Forum > CSGO Preise
|
|
Clan: To H1GH Postings: 105 NEW |
Wird es nicht möglich sein die preise in csgo zu erhöhen fürs turnier?Ich meine die gsh ist immer ausverkauft und das catering läuft auch ziemlich gut nur ich finds schade das es immer diese 60€ headsets sind ![]() Gruß Amnesia |
|
Clan: Die Planlosen Postings: 1906 NEW |
Ich finde ihr solltet vom Catering Gewinn eher mal die 600 € Headsets springen lassen und nicht für euch behalten. Wir sind das Volk! [Editiert von Hoschi96 am 05.Feb.2015 um 00:30] |
![]() Clan: Gamesession Hannover Postings: 3096 NEW |
Was raucht ihr denn? __________________ ## Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen *H. J.* ## |
![]() Clan: Gamesession Hannover Postings: 1960 NEW |
Ob wir ausverkauft sind oder nicht - die Einnahmen werden komplett in die Finanzierung der LAN gesteckt. Bei uns verdient auch niemand etwas an der LAN oder zahlt sich Spritgeld o.ä. aus. Unser Catering ist extern betrieben also nicht durch uns und mit dortigen möglichen Gewinnen haben wir auch nichts am Hut. Daher meine Gegenfrage: Woher sollen wir das Geld nehmen für 5 Komplett PCs oder Preisgelder was sich manche scheinbar wünschen, die mit solch einer Eventplanung und der Realität noch nichts am Hut hatten. Alle Preise die wir rausgeben - und ja wir geben ALLES raus was wir so kriegen, außer vielleicht mal einem Kugelschreiber - erarbeiten wir uns monatelang durch die Erstellung von Sponsoringmappen, Mails, Gespräche und Telefonate mit Sponsoren und da sprechen wir von einer dreistelligen Zahl an Sponsoren. Sofern wir es schaffen die Sponsoren nach harter Arbeit für uns zu gewinnen versuchen wir alles rauszuholen was geht und verteilen es fair nach Wertigkeit auf die Turniere. Und dazu kommt dann bei einem 5on5, dass man den Preis auch 5x haben muss. Oder wollt ihr euch eine teure Grafikkarte, ein Mainboard und einen Gutschein für Hardware teilen? Ich glaube nicht. Also solltest du bzw. andere mit diesen Ideen eine Lücke im System finden oder jemanden bei VW für 5 VW Golf oder so kennen - gerne per Mail an mich. |
|
Clan: myn2L - nothing 2 Lose Postings: 40 NEW |
Also wenn ich das grob überschlage sieht das ganze so aus: vor 2Jahren= 600Teilnehmer für 15€ 600x15€ = 9000€ dann kam Gigabit für die hälfte +10€ 300x15+300x25= 12000€ und dann alles plus 10€ 300x25+300x35= 18000€ ich mein ist ja nicht schlimm wenn ihr auch ein wenig umsatz dran habt aber immer so zu tun als ob ihr das alles komplett umsonst macht find ichn bisschen doof, es sei denn der strompreis und serverleih usw hat sich in den letzten 2 jahren verdoppelt... Ich warte auf ein Statement thx ![]() __________________ Warum geht ihr nich einfach heim uns starrt eure Wände an?!?! |
|
Was sind schon 18.000 €? Selbst wenn die Kosten nur rund 10.000 € betragen würden (was sie nicht tun), bleiben auf 50 Orgas noch 8.000€. Das sind dann 160€ für jeden für 1 Woche Arbeit minus Spesen. Das nenne ich quasi komplett Umsonst ![]() ohne Gewähr: meinem Eindruck nach wird auch viel mehr Aufwand betrieben, als noch vor 2 Jahren (mehr Beamer, mehr Reinigungspersonal und und und) [Editiert von Hoschi96 am 06.Feb.2015 um 23:55] |
|
Clan: plan G Postings: 73 NEW |
mein gedanke ist: höhere preise -> bessere teams -> bessere sponsoren ![]() kann man sich natürlich alles schön reden, aber wenn man sich deutschlands größte lan nennen will, dann sollte man auch stets an sich arbeiten und dazu gehört es nunmal die preise langsam zu erhöhen. nichts destotrotz macht ihr eine super arbeit ![]() |
Gerne geben wir ein Statement ab. Es ist korrekt, dass wir die Preise für den Eintritt kürzlich erst erhöht haben. Das liegt an sehr vielen Faktoren. Dienstleistungen, Mieten und Personalkosten von externen Firmen sind in den letzten 10 Jahren teurer geworden (z.B. Mindestlohn). Das merkt man als Privatperson nur bei Dingen wie Lebensmitteln etc., jedoch bei Veranstaltungen sind die Unterschiede dort wesentlich höher. Unsere Eintrittspreise haben sich davor jahrelang nicht verändert, sondern sind ewig konstant geblieben. Die Kostenfaktoren die wir haben sind: - Stromverbrauch (inkl. jeweils abgenommene offizielle Stromzähler) - Miete von Tischen (dort haben wir nach viel negativem Feedback die alten Tische der Halle, die in der Hallenmiete inklusive sind, ausgetauscht durch Miettische) - Media-Equipment, wo wir den Verleiher wechseln mussten, was auch den Preis leider hat steigen lassen - Zusätzliche Internetanschlüsse, um Spiele wie LOL etc. zu ermöglichen, da immer mehr Spielehersteller auf Online Faktoren setzen - Speditionskosten - Reinigungspersonal - Versicherungen - Reinigung des Teppichs - Erweiterung um die 2. Halle (eigener Teppich, neue Leitungen für die Verbindung, uvm.) - regelmäßige Abnahmen unseres Equipments (z.B. Strom) - Verbrauchsmaterialien, also Verschleiß von Klebeband (ca. 1,5 km pro LAN), Kabelbinder etc. - Wartung, Erneuerung und Neuanschaffung von vorhandenem Equipment (z.B. Server und Netzwerk) - auch das sind enorme Kosten, um mehr Gameserver zu ermöglichen oder einfach alte Hardware zu erneuern oder auch manchmal geht einfach etwas kaputt - Pokale und Medaillen, als Andecken für euch als Sieger der Turniere - Steuern - ein Faktor der oft vergessen wird, denn sogar die Sponsorenpreise sind wir verpflichtet zu versteuern. Das heißt je mehr und teurer die Preise, desto höher auch unsere Abgaben. Das sind nun fast alle Posten. Wie jeder Veranstalter haben wir natürlich auch einen Puffer eingerechnet in Abhängigkeit zu unserem Breakeven Point den wir kalkulieren. Dieser Puffer ist der Grund, warum wir die letzten Jahre den Preis nicht erhöhen mussten, da wir nahezu immer ausverkauft waren. Kommen wir in den Fall, dass wir den Breakeven nicht oder nur knapp erreichen ist die LAN, wie viele andere LANs in letzter Zeit in Deutschland, der Abgrund zum Ende sehr nahe. Unsere Kosten sind nicht ab 100 oder 200 Teilnehmern gedeckelt - und da reden wir nur von Mieten, Transportkosten, Strom etc. und keinen "Gimiks". So kommt man bei diesen vielen Faktoren und Kostenpunkten sehr schnell an die von dir und anderen errechneten 18.000€. Wir können also beruhigt sagen, dass wir hier nicht die große Kohle einfahren - im Gegenteil wir rechnen mit unseren Kosten und versuchen möglichst einen kleinen Puffer für den Fall eines Teilnehmereinbruchs zu haben, um danach nicht die Türen sofort für immer schließen zu müssen. Was manchen nicht bewusst sein wird: Wir verdienen 0€ mit dem Catering. Die Börde LAN schlägt hier als Dienstleister für uns auf und verkauft im Namen der Börde LAN. Wir sehen davon keinen Cent, sondern die Einnahmen gehen nur an die Börde LAN. Selbst wir als Orgas zahlen für unser Essen beim Catering.
Als erstes an dieser Aussage möchte ich vehement zurückweisen, dass wir überhaupt nur einen Cent bekommen. Keiner unserer Orgas, auch nicht die Mains, die das komplette Jahr an der LAN arbeiten, bekommen auch nur einen Cent. Selbst Spritkosten für Fahrten zu Sponsoren, Vermietern etc. sind die Kosten eines jeden selbst. Auch unsere Orgas, die aus NRW oder Hockenheim anreisen kriegen 0€ dafür. Um die Kosten der Orgas beim Aufbau ein wenig zu schmälern, da sie sich schon Urlaub und die Zeit nehmen, stellen wir Softdrinks für den kompletten Aufbau und zahlen während des Aufbaus das Mittagessen als Stärkung um weitere Tische und Stühle zu schleppen und aufzubauen. Zustimmen kann und möchte ich Hoschi in Puncto Aufwand. Dieser ist während der letzten LANs gestiegen (Reinigung etc.) was sich auch entsprechend in den Kosten niederschlägt.
Danke für das Feedback mit der super Arbeit. Uns ist wichtig, dass das auch von euch so gesehen wird, denn wir stecken hier viel Zeit und Aufwand einfach rein. Leider ist deine Argumentationskette ein Trugschluss. Bessere Teams kommen nicht dadurch, dass wir unsere Preise erhöhen (falls du Eintrittspreise meintest). Für den Fall, dass du Turnierpreise für die Sieger meinst, lockt dies auch keine besseren Teams, da hierfür schon ein recht hohes Level erreicht werden müsste. Außerdem haben wir nicht die Mittel ohne die Unterstützung von Sponsoren höhere Turnierpreise auszugeben. Somit können wir dadurch auch keine neuen Sponsoren gewinnen. Sponsoren interessieren sich selten für die anwesenden Teams, sondern viel mehr für die Anzahl an Teilnehmern. Unsere Location bietet nicht die Chance auf z.B. 1000 Gamer, was eine magische Grenze bei vielen großen und namhaften Sponsoren ist. Zusätzlich erhalten wir von vielen Sponsoren Absagen, da sie bereits bekannte Teams mit Sponsoring unterstützen und somit keine LANs mehr, sondern nur noch ihre Clans. Somit ist es jede LAN ein enormer Aufwand (Mails, Telefonate, Gespräche vor Ort etc.) mit Sponsoren den wir leisten um überhaupt alle Turniere entsprechend mit Preisen versehen zu können. Bei einem 5on5 brauchen wir auch einfach 5 gleiche Preise für das Team. Da hilft es nicht, wenn wir eine Grafikkarte im Wert von 200€ bekommen haben, denn das Team wird sich diese nicht teilen können. Und 5 Grafikkarten davon zu bekommen ist heutzutage leider mehr als illusorisch, aber trotzdem versuchen wir es jede LAN wieder. Deutschlands größte LAN konnten wir uns nennen, da andere LANs unter dem immensem Kostendruck und fehlenden Teilnehmerzahlen die Segel streichen mussten. Wir haben LANs wie die NorthCon nicht mit Teilnehmerzahlen überholt, sondern dort fehlten die Einnahmen, um überhaupt weiter bestehen zu können. Erhöhen wir den Eintritt, um mehr finanzielle Mittel zu besitzen, um teurere Turnierpreise zu kaufen, fehlen uns dann die Teilnehmer und auch diese LAN verschwindet vom Radar in Deutschland. Wir denken, dass das auch nicht in eurem Sinne sein wird und bauen dementsprechend unsere Kalkulation so auf wie sie ist. Alle Orgas arbeiten komplett ehrenamtlich für die GSH und haben mal neben dem Spaß selbst Kosten zu tragen und opfern Zeit, die sie nicht erstattet oder bezahlt bekommen. Falls weitere Fragen offen geblieben sind oder ein weiteres Statement gewünscht ist, könnt ihr uns (speziell gerne Sorehead oder mich) einfach auf der LAN besuchen und ansprechen. Gerne gehen wir weiter auf Kostenpunkte ein und erläutern euch die Sachverhalte. Wir können nachvollziehen, dass das von außen teilweise unverständlich wirkt oder so aussehen könnte als verdienen wir an der GSH etwas, aber das lässt sich lichten und ganz klar: wir erhalten nur Spaß an der Freude und niemand auch nur 1 Euro. |
|
Clan: Kein Clan Postings: 79 NEW |
Schön das peppi nochmal aufzählt was eigentlich allen klar sein sollte. Jeder der mal ein bisschen darüber nachgedacht hat ein Event zu planen, sollte wissen was das für ein Aufwand ist.
|
|
Mich würde als alter Berenbostler interessieren, wie hoch die Hallenmiete ist für eine ganze Woche. Meine Kalkulation in meinem Kopf nach ZiliX' Post konnte alles soweit abschätzen ( auch die Steuern :P ), nur bei der Miete konnte ich absolut keine Schätzung machen.
|
Deine Abschätzung würde mich sehr interessieren, dann kann ich dir danach sagen wo du noch Geld drauf legen darfst für die jeweiligen Kostenpunkte. Schick mal ruhig an peppi@gsh-lan.com
|
|
Clan: myn2L - nothing 2 Lose Postings: 40 NEW |
Danke Peppi![]() und macht weiter so *thumbs up* __________________ Warum geht ihr nich einfach heim uns starrt eure Wände an?!?! |
![]() Clan: Kein Clan Postings: 2800 NEW |
Hier mal ein Statement der Junien zu Ihrer Erhöhung auf 45€ ![]()
|
![]() Clan: Gamesession Hannover Postings: 3325 NEW |
als ob wir solche Headsets hätten... So nen billig Schrott kommt mir nicht an die Ohren! |
|
Clan: Kein Clan Postings: 393 NEW |
BördeLAN macht ein Super-Job mit dem Catering!! .. allerdings solltet ihr vielleicht bei den nächsten LAN's euch Gedanken machen eigenes Catering zu stellen (Preise ruhig leicht erhöhen) und von den Einnahmen was organisieren? Ist nur eine Möglichkeit die für mich im Raum stand, keine Kritik! ![]() [Editiert von sn0w am 09.Feb.2015 um 19:44] |
Es gibt viele Gedanken mit denen man mal spielt und auch solche kommen mal vor. Das Ding ist - es dauert mehrere LANs oder benötigt sehr hohe Eintrittspreise alleine um nur das Equipment (Öfen, Grills, Pfannen etc.) erstmal wieder raus zu haben. Viele unterschätzen was so ein Pizza Ofen oder Dönerspieß kostet. Und hinzu: Wer soll das Catering machen? Findet man Freiwillige - Glück gehabt. Tut man das nicht hat man wieder Lohnkosten ... Und in den Gedanken sind Lizenzen und Co. noch nicht mit drin... :-) |
|
Clan: Kein Clan Postings: 393 NEW |
War wie gesagt nur eine Überlegung wert, aber danke für die Kalkulation klingt nachvollziehbar |
|
Clan: Save The World Postings: 61 NEW |
Ihr macht das alles echt klasse bisher und das ist alles nachvollziehbar. Eintrittspreise erhöhen macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, da dann die Teilnehmerzahlen fallen werden. Das Einzige was man eventuell in Betracht ziehen könnte wäre, wenn man als Team vllt extra 5€ als "Startgebühr" zahlen würde. Bei jetzt momentan 60 Teams die angemeldet sind wären das 300€. Die könnte man dann unter den Top 3 aufteilen. Jedoch keine Ahnung ob dann die gleiche Anzahl an Teams dabei sind so wie es momentan ist. |
|
Clan: Maxlan Postings: 49 NEW |
Finde es klasse, das Peppi soviel Geduld hat, euch das hier auseianderzudividieren. Ich hätte einfach mit dem Fingerchen auf den "Abmelden Button" geklickt und den werten Gast ins "Nicht Teilnehmer Nirvana" befördert :p. Man soll es nicht annehmen, das heutzutage noch jemand nen Finger krumm macht, ganz einfach weil er Spaß an der Sache hat. Das ist aber bei eigentlich allen Lanparties der Fall - selbst bei Innovalan/Northcon war das der Fall. Da gab es natürlich den ein oder anderen Spezi mit Gehalt, weil so große Events einfach nicht ohne Vollzeitengagement (und das ist kein 35 oder 40 Stunden/Woche Job) zu stemmen ist. Der Großteil dort hat sich ehrenamtlich engagiert. Und das ist ansonsten bei allen Lanparties der Fall, ausgenommen Kräfte, die man zwangsweise einkaufen muss oder will (Reinigungskräfte, Catering, Feuerwehr (!), Security, 1. Hilfe etc). Die Kosten für eine Lanparty steigen übrigens quasie exponentiell zur Teilnehmerzahl, zumindest nicht linear. Daher kann man vom Garagenevent oder der 20 Leute Zocke in der Dorfkneipe nicht mal eben auf die Kosten für eine GSH oder gar eine Northcon schließen. Zu den Preisen: freut euch, dass die Teams bei einem 5on5 jeweils 5 gleiche Preise bekommen - und das hat lange gedauert (und dauert teils immer noch), den Sponsoren klar zu machen, dass man eben Teams mit Preisen versorgen möchte - da argumentiert man gerne mal gegen Wände . Wenn man da Preise für Platz 1-3 als Sponsor stellt, ist man fix mal über 600-700 EUR. Übrigens gingen auch bei der Northcon keine Eintrittspreise in die Turniere (wenn ich mich richtig erinnere) - dort wurden Preisgelder dann durch Sponsoren getragen.Auf der Junien gibt es übrigens nur Pokale/Medaillen sowie Ruhm und Ehre für die Turniergewinner - und wie man liest wird unser Eintrittsgeld dort nur durch die Orgas verprasst .Wenn ihr zu "pro" seid für 60 EUR Headsets, aber zu low für "invite" Events - hmmm, ja was dann? Vielleicht solltet ihr dann Platz machen für andere, eher "casual", Gamer, die sich nen Ast freuen, wenn sie nen 20 EUR Headset gewinnen? Oder aber: gebt eure Preise an die GSH zurück und lasst sie verlosen, dann gibt es vielleicht Gewinner, die sich wirklich drüber freuen. Catering: dat is gut so, wie dat ist. Die Jungs und Mädels der Börde Lan arbeiten sich da nen Wolf - das kannst du als Lanpartyteam einfach nicht selber leisten, wenn man die Prämisse anlegt, dass alle Orgas unentgeltlich arbeiten. Ja, als Orga entwickelt man da einen leicht sarkastischen Habitus, wenn es um das gewohnte "Preisgenöle" geht. Den Vorschlag, nen Buy-In Turnier zu machen finde ich "dreist" - wieso bitte sollten die Casual Teams Preisgelder für die "pseudo pros" finanzieren? Buy In Turnier mit 1000+ EUR pro Team, limitiert auf sagen wir 8-16 mehr oder weniger gleichstarke Teams - das wäre doch was? Den Spaß als Turnier an gestellten Rechnern mit harten Turnierzeiten... Aber ich fürchte, dafür sind die Teams hier nicht "pro" genug, dass das "Management" da so einen Betrag freigeben würde. So, böse genug gewesen - bei allem Verständnis, aber manchmal muss man die Teilnehmer auch ein wenig unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückholen. PS: Die Einbindung von Lan-Events in Ligasysteme oder als Qualifier für Großevents ist ja leider (?) nicht mehr existent. Eine der letzten 3 Northcons hatte das als Großevent mal wieder angedacht, mit leider nur mäßigem Erfolg. Sowas wäre aber für stärkere Teams durchaus ein Anreiz (mehr als "unsere" bescheidenen, immer gleichen Turnierpreise), zu einer Lanparty zu fahren, um so einen Teilnahmeslot für ein Großevent zu bekommen - oder wir seht ihr das? |
|
Clan: FittenTicker Postings: 107 NEW |
Sinnlose Diskussion, aber dennoch sehr gute Erläuterungen von den Orgas. TOP! Wer fährt denn heutzutage noch wegen Preisen auf LAN? Da wette ich doch lieber auf Onlinespiele, wenn ich auf €€€ aus bin... Leute, LAN heißt doch: Onlinefreunde mal sehen, alte Freunde wiedertreffen, Gemeinschaftsgefühl und Spaß haben, ob als Fundaddler oder seriöser Vollprofi. Der Vergleich hinkt etwas und ich möchte damit auch um Himmelswillen nicht die LAN angreifen aber es ist doch ähnlich wie beim Amateurfußball bzw. -sport. Wochen- um Wochenende gibt man alles, ohne Preise o.ä. zu erwarten, zocken ist doch euer Hobby. Seid bitte froh, dass es noch LANs in dieser Größe gibt. Mit diesen Post möchte ich mich in die Herzen der Orgas schreiben :b |
| Seite: 1 | 2 | next >> |
| 19:21 [CS2] +3 für... (0) |
| 20:58 Discord iOS (3) |
| 17:39 [N] GSH 2026... (5) |
| 06:24 [N] GSH 2026... (1) |
| 15:21 [N] GSH 2026... (13) |
| 14:46 [N] Danke fü... (0) |
| 21:43 [N] GSH 2026... (1) |
| 19:54 [N] Wir wüns... (1) |
| 11:10 [N] GSH 2026... (1) |
| 08:13 Wann Anmeldu... (12) |
| 11:17 [N] Das war'... (4) |