Forum > LAN-Brainstorming 2026
|
|
Clan: linuX-Clan Postings: 970 NEW |
Ich dachte ich fange mal einen Faden an, bei dem wir über die aktuelle Situation/Location quatschen können. Mein Problem ist, ich bin eher der optimistische Typ und sehe oftmals (nur) das was positiv ist. Hier könnten wir alles mal konsolidieren im Laufe der LAN um die GSH voran zu bringen. Mein Eindruck bisher: Die neue Location ist klasse - die vergrößerte Offenheit des Raums und der gewonnene Platz bei den Reihen lassen kein Engegefühl aufkommen. Auch dass der Chillout- und Retro-Bereich dadurch jetzt der LAN angegliedert ist und nicht im Vorraum eingepfercht ist, ist klasse. Dass jetzt um 11:15 Uhr am Freitag noch nicht alle Plätze belegt sind, ist denke ich noch normal - da werden garantiert noch Leute dazukommen, die sich den Donnerstag nicht haben frei nehmen können. Die LAN hat also im Prinzip noch gar nicht begonnen. Ich denke, dass die LAN in dieser Konstellation definitiv Raum zum Wachstum hat, so dass bei der nächsten oder übernächsten LAN Dieselbe auch ausverkauft sein kann. An die 6-800 werden wir nie wieder ran kommen - aber an die 180-200 die man hier unterbringen kann glaube ich fest! Man sollte, die Spieleauswahl bei den Turnieren noch ausweiten oder mal etwas Neues versuchen. Battlefield ist nur mit einem Team besetzt und ist wohl nicht das Zugpferd - CS2 alleine ist es aber auch nicht (Obwohl sich das ändern kann, wenn die LAN dann wieder ausverkauft ist) - da könnte man eine Umfrage machen, was man sich an Main-Contest noch so vorstellen könnte als Gast. z.B. einen Kostenlosen Shooter als Main Contest nehmen (z.B. World of Padman), den man sich hier vor Ort runterladen kann, somit kann jeder Teilnehmer das Game zocken und hat eine Chance auf einen Preis. Dass die Schlafhalle etwas umständlich zu erreichen ist, habe ich nun erfahren, ist der Klientel in der Umgebung des Location geschuldet und kann ich verschmerzen - der Verweis wie man die erreichen kann könnte noch ein wenig hervorgehoben werden. Ansonsten ist die Schlafhalle klasse - der Boden knartscht nicht so wie die Andere somit wird man bei Bewegungen nicht so sehr gestört. So - mehr fällt mir gerade nicht ein - jetzt seid ihr mal dran. Lasst mal ein paar Ideen zusammentragen wir wir gemeinsam als GSH-Community die LAN pushen/promoten/verbessern kann - zum Wohle Aller ![]() LG Stony |
![]() Clan: Gamesession Hannover Postings: 78 NEW |
Vielen Dank für dein Feedback und deine konstruktive Kritik. Wir versuchen immer die LAN und das Erlebnis zu verbessern. Ich denke, das du den richtigen Stein ins Rollen gebracht hast, mit diesem Post. Vielen Dank. Nur Gemeinsam können wir die GSH verbessern und am Leben halten. __________________ Das Leben ist nur ein Spiel... Aber mit verdammt geiler Grafik!!! |
|
Clan: T0werRangers Postings: 1040 NEW |
Genau ein Thread nach meinem Geschmack, da gehe ich gerne sofort mit rein! Location Wir waren gestern bei der Ankunft etwas irritiert, wo ist der Eingang? Warum ist der Parkplatz so weit weg und müssen wir das jetzt alles darüber schleppen - haben wir gemacht und erst danach gesehen, dass man auch herum fahren und direkt vor dem Eingang zum Ausladen halten kann. Hier wäre eine Beschilderung auf jeden Fall noch von Vorteil gewesen. Die Halle selbst ist supi! Beleuchtung gefiel mir sehr, die Orga auf der Bühne ist witzig, mit der Leinwand und allem, das ist professionell und sinnvoll. Die Größe auch opti schmopti und von meiner Seite aus immer gerne hier. Einzig das Tageslicht das jetzt von Außen eindringt ist bisschen joah, aber auch nicht wirklich störend. Schlafhalle hab ich nie genutzt, ich hab hier mein Stamm AirBNB und geschlafen wie ein König, da hab ich auch schön Toilette und Dusche beieinander und muss hier vermutlich gar nicht vor Ort abseilen. Und da bin ich auf froh drum, denn leider fehlt es der Toilette an Ablüftung oder offenen Fenstern, da ist echt schon räudigster Arschwasserduft am Start. Aber bereits gestern Abend roch es Kurz OT Apropo Duft. Ich checks nicht. Vlt muss das Klischeemäßig so sein, aber warum stinken leute schon Donnerstag Abend? Muss doch nicht sein. Muss ja nicht jeder so hardcore reinlich sein wie ich, alles gut, aber zumindest mal duschen gehen, frisches Shirt an, vlt n deo benutzen, gerne ein frisches unauffälliges Parfum und dann geht man unter Leute. Aber doch nicht die ganze woche in die gleiche Kleidung reinschwitzen, dann den Rechner einpacken und rüberdüsen. Ist ja schön wenn euer Duschtag Sonntag ist aber please... OT Ende Programm Die Turniere sind leider nicht besonders gut gefüllt. Klar, weniger Spieler - weniger Teilnehmer. Auffällig: Dort wo weniger Spieler benötigt werden geht auch mehr. 5 leute zusammen zu kriegen ist nicht mehr so leicht, aber zu zweit ist man ja meistens mindestens. Und in dem Zuge frag ich mich, grade weil auch auf der Leinwand die ganze Zeit TFT gezockt wird, warum kein TFT Turnier? Das ist ja super easy, weil jeder alleine teilnehmen kann. Wenn es also zeitlich noch machbar ist: Schmeißt gerne eins der Turniere wo nur 1-2 Teilnehmer sind raus und nehmt ein TFT Turnier mit rein. Ich hätte richtig Bock! Ansonsten kann ich aktuell noch nicht so viel zum Programm sagen, außer: die offline Turniere sind auch gefragter als die richtigen, das ist auch eine witzige Entwicklung. Ich habe allgemein auch das Gefühl, dass es insgesamt mehr um Community und Spaß geht als früher und das find ich auch gut so. Für manche hier ist die GSH ja inzwischen auch eine Jahrzehnte andauernde Geschichte. Ich komm seit 2010 und meine Güte, was ist seit dem alles passiert, aber GSH is GSH und das fühlt sich zum Glück auch großteils noch so an wie damals. Lediglich das Forum ist zu 90 Prozent eingebrochen, das ist schade, vlt muss man das auch nochmal über die Leinwand mehr bewerben. Ah, die Idee mit dem kostenlosen Shooter find ich super! Und allgemein fehlt es mir ein bisschen an Empfehlungen für gute LAN Spiele neuerer Art. Da könnte man gerne hier nochmal irgendwie ne Sammlung starten. |
|
Vergessen hab ich das Catering, aber das lässt sich dann auch besser heute Abend beurteilen.
|
|
Clan: Die Planlosen Postings: 392 NEW |
Moin, der Thread ist wichtig und richtig! Die neue Location finde ich auch in Ordnung, allerdings vermisse ich die Klimaanlage aus der Aula der alten Location. Hier ist es mitlerweile echt warm und stickig! Die Schlafhalle finde ich auch deutlich angenehmer auch wenn der Wichtigtuer aka. Hausmeister hier schon Stress gemacht hat. Aber das sollte ja nun geklärt sein. Zum Thema Teilnehmer: Die Lan hat mitlerweile einen ziemlich hohen Altersdurchschnitt und "stirbt" auch deshalb ein wenig aus. Vielleicht sollte man über "Social Media" auch Jüngeres Publikum (>18J) anwerben -> Insta oder TikSchrott. Alles im Allen kann ich mich aber nicht beschweren und bin auch dieses Jahr wieder froh, hier zu sein. |
|
Ich denke, wenn man die LAN für ein jüngeres Publikum öffnen möchte, kommt man um Konsolen nicht drumherum. Wir machen in der Jugendarbeit regelmäßig LAN Partys, zuletzt mit wieder steigenden Zahlen, hatten irgendwas um die 35 Teilnehmer, aber einige, die quasi nur switch gezockt haben, dann auf Leinwand zu viert und so. Würde man also n paar Beamer und Konsolen aufstellen und n Konsolenbereich wo Leute mit ihrer Hardware kommen, könnte das evtl ziehen, aber ist dann auch n anderes Feeling. Was ging da mit dem Hausmeister? |
|
Clan: Die Planlosen Postings: 392 NEW |
Der Hausmeister wollte sich wohl irgendetwas selbst beweisen. Er meinte, dass wir hier mehrere Verstöße gleichzeitig begehen. Wenn du Details dazu haben möchtest, sprich am Besten mit Sascha. Nicht, dass hier noch irgendwelche Gerüchte oder ähnliches Geschürt werden. Das Thema ist aber soweit abgeschlossen soweit ich weiß. [Editiert von Shikori am 27.Mar.2026 um 16:29] |
|
mehrere verstöße gleichzeitig. Hausmeister ist definitiv DEUTSCH. Junge, ich hätte direkt einen in die Mitte der Halle gelegt und n Fähnchen reingesteckt.
|
|
Clan: Die Planlosen Postings: 71 NEW |
Kann mich euch soweit anschließen zu der neuen Location. Auch dass das Event an sich nur noch in einem Gebäude statt findet. Toiletten könnten einen besseren Geruch vertragen, das funktioniert woanders irgendwie besser. Körperpflege ist ja generell so ein Thema wo man auf seine Mitmenschen vielleicht besser drauf achten kann(DEO reicht ja schon für den Anfang). Ansonsten ist das Schwimmbad bei der alten Location ja auch nicht soweit weg. Ich habe dazu gehört, dass man dort auch auf saubere schöne Toiletten gehen kann. Gibt es vielleicht im Oberrang noch Platz? Dann könnte man dort einen Premium Sitzbereich ala Northcon machen. Bin bereit für einen breiteren Tisch mehr zu bezahlen aber keine 2 Plätze zu bezahlen. Wir hier Reihe I-11 -> 20 haben echt wenig Platz zur Wand. Es fühlt sich fast jedes mal an wenn ich von 14 vorne raus gekommen bin wie eine Geburt. Evtl. Tische anders anordnen in dem Bereich? Quer anstatt längs? Mit breiten Gängen an der Wand. Kann man die Anmeldung und den nachgelagerten Verkehr des Aufbaus vielleicht über die beiden Eingänge trennen? Ein bisschen trauer ich der alten Location dennoch nach aber vielleicht gehört dies hier jetzt auch zur Neuentwicklung dazu. Finde den Punkt auch wenn es vielen Alteingesessene nicht gefällt, offener für Konsolenspieler zu werden. [Editiert von Der Arzt@PiZzaTriP am 27.Mar.2026 um 21:50] |
|
Weißt du was andere Erwachsene bereit sind zu zahlen für eine geburtsähnliche Erfahrung? Fühl dich glücklich mein Junge! Hab btw das tft turnier entdeckt, gibt ja doch eins .Premiumplätze fordere ich seit so vielen Jahren, bisher war das irgendwie nicht son Ding. |
|
Clan: Die Planlosen Postings: 71 NEW |
Genau und ich kann drauf verzichten Wenn du möchtest kannst du mir Geld geben und ich zeige dir dieses unvergessliche Erlebnis hier in Reihe I
|
|
Clan: Die Planlosen Postings: 577 NEW |
Ja, allerdings richtet sich die Höhe der Gebühr prozentual nach der Anzahl an Personen, an denen du vorbeimöchtest. Ergo, je länger die Erfahrung sein soll, umso teurer wird es. [Editiert von snipercommando145 am 27.Mar.2026 um 22:18] __________________ |
|
Clan: Abteilung Verpeilung Postings: 27 NEW |
Habs während der Autofahrt Chatgpt reindiktiert und mit nen paar Sätzen angereichert. Habs auch so in den Feedback Bogen reingehauen, aber will es hier auch mal zur Diskussion stellen. Liebe GSH-Orga, zuerst einmal vielen Dank für die Organisation der letzten LAN. Man merkt, wie viel Arbeit und Engagement dahintersteckt. Genau deshalb ist mir wichtig, ein paar Gedanken zu teilen – weil ich mir wünsche, dass die GSH langfristig weiter wächst und sich gut entwickelt. Ich habe während des Events ein paar Punkte wahrgenommen: Turniere & Wettbewerbe Die Online-Turniere haben sich stellenweise etwas unausgeglichen angefühlt. Bei PUBG gab es beispielsweise nur sehr wenige Teams, wodurch kaum Spannung aufkam. Bei Rocket League war es dann eher das Gegenteil – als Freizeitteam hatte man gegen eingespielte Spieler praktisch keine Chance. Liegt aber auch an der geringeren Teilnehmerzahl, dass kaum Casuals das noch zocken. PUBG waren wir 4! Leute auf der Map. 2 Kills später und das Ding war durch. Teilnehmerstruktur & Nachwuchs Was deutlich auffällt: Es fehlen jüngere Teilnehmer oder überhaupt Teilnehmer. Langfristig ist das ein entscheidender Punkt für die Entwicklung des Events. Aus meiner Sicht hängt das stark mit der Außenwirkung zusammen. Social Media ist vorhanden, aber erreicht aktuell nicht die Zielgruppe, die man eigentlich ansprechen möchte. Ich denke, hier braucht es weniger klassische Event-Dokumentation und mehr Inhalte, die unterhalten und Nähe schaffen – kurze Clips, Einblicke, persönliche Momente vom Event. Auch mal Interviews mit den Teilnehmern, Showcase von Rechnern etc. Mal rumlaufen auf dem Event und unaufdringlich fragen, ob man kurz was sagen will. Das ganze dann direkt auf die große Leinwand livestreamen. Wichtig ist dabei: Das funktioniert nur, wenn sich gezielt Leute darum kümmern, die ein Gefühl für Content und Plattformen haben. Das lässt sich schwer „nebenbei“ machen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, gezielt an Hochschulen oder in Communities nach motivierten Leuten zu suchen, die Lust haben, so etwas aufzubauen. Social Media Wirkung Der Eindruck ist nicht, dass zu wenig gemacht wird – sondern dass die Inhalte noch nicht die gewünschte Resonanz erzeugen. Hier könnte man stärker darauf achten, wie Inhalte heute konsumiert werden, und Formate entsprechend anpassen. Ohne Social Media geht halt nüscht mehr und da musste am Puls der Zeit bleiben mit den Memes und whatnot auf Tiktok. Also auch selber aktiv Social Media konsumieren. Moderation & Bühne Vorweg: ist natürlich sehr subjektiv Die Moderation hat großen Einfluss auf die Stimmung vor Ort. Teilweise wirkte es eher wie ein Programmpunkt, der abgearbeitet wird, statt etwas, das das Publikum wirklich mitnimmt. Ich glaube, hier würde eine Person helfen, die von sich aus Präsenz mitbringt und das Publikum natürlich einbindet. Weniger „inszeniert“, mehr authentisch. Also nen Showman, der durch das Programm führt. Ich verstehe, dass für Teile der Orga die GSH ihr "Baby" ist aber gerade der Vorstand könnte eher nen Programmpunkt "News & Updates" haben bei der Eröffnung. Also woran wird hinter den Kulissen gearbeitet? Welche Features oder Sponsoren kommen? Welche Turniere werden gerade konzipiert? Was passiert im Team? In der Technik? Vorstellung neuer Teammitglieder. Son bisschen nen Ausblick geben, der mir als Teilnehmer die Frage beantwortet, warum ich 2027 wiederkommen sollte. Das kann man auch gleich in Social Media reinwerfen und so Werbung machen. Gesamteindruck Die GSH hat nach wie vor viel Potenzial, und es gibt eine starke Basis an Leuten, denen das Event wichtig ist. Gerade deshalb wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, an ein paar Stellschrauben zu drehen, um neue Impulse reinzubringen. Ich bin überzeugt, dass sich mit etwas Fokus auf Turnierstruktur, Außenwirkung und Bühnenpräsenz viel bewegen lässt. Ich schreibe das bewusst offen, weil mir die GSH am Herzen liegt und ich mir wünsche, dass sie sich weiterentwickelt. Vielen Dank für eure Arbeit und dafür, dass ihr so ein Event überhaupt möglich macht. |
| 17:11 LAN-Brainsto... (12) |
| 17:08 Sammelstelle... (3) |
| 17:27 [N] GSH 2027... (3) |
| 23:19 Wann Bilder/... (3) |
| 18:46 Wer vermisst... (0) |
| 21:28 [X] Musikwün... (21) |
| 20:54 Wörter kette... (2816) |
| 14:37 Die Pille da... (1) |
| 14:24 [N] GSH 2026... (3) |
| 08:44 Wir hauen rein (4) |
| 23:14 Pfand Sammel... (2) |
| 18:09 Dear Dummer ... (11) |