Forum > Linux netzwerkkonfiguration
|
![]() Clan: Gamesession Hannover Postings: 635 NEW |
Hallo, bin grade dabei die letzten Sachen an meinen Servern fertig zu stellen, nur bin ich mir nicht sicher wie die interfaces datei ausschauen muss (hab noch net so viel mit linux gemacht, bisher immer dhcp). Bei der IP-Adresse 172.16.150.5 sieht die /etc/network/interfaces bei mir bisher so aus: # The primary network interface allow-hotplug eth0 iface eth0 inet static address 172.016.150.005 netmask 255.255.000.000 gateway 172.16.254.1 nameserver 172.16.254.253 ist das so richtig, bzw. fehlt irgendwas? Danke schonmal im Vorraus mfg sHoXx |
ok, hab das nameserver dort rausgenommen und in die /etc/resolv.vonf eingtragen, welche jetzt so ausschaut: domain fritz.box search fritz.box nameserver 192.168.2.1 nameserver 172.16.254.253 funktioniert das mit der domain etc dann vor ort ohne probleme? |
|
Clan: Bielefeld.LAN Postings: 1193 NEW |
eine 0 reicht jeweils in der netzmaske __________________ WolleTD - Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen... |
ansonsten? ist der rest richtig? hab keine lust vor ort zu stehen und noch die config anzupassen
|
|
was machen die ganzen führenden nullen in deinen adressen? __________________ WolleTD - Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen... |
damits immer 3 stellen sind ist aber mitlerweile schon wieder draußen
|
|
der nameserver sollte aber drin bleiben UND in die resolv.conf, die anderen drei zeilen kannst auskommentieren (# am anfang der zeile), damit die nicht probleme bereiten __________________ WolleTD - Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen... |
|
Clan: Bielefeld.LAN Postings: 382 NEW |
wolle erinner mich dran das wir das auch noch gleich machen müssen
|
|
wir müssen das auch gleich noch machen! Done __________________ WolleTD - Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen... |
|
Clan: linuX-Clan Postings: 956 NEW |
Ansonsten wird halt der Rest schnell auf der LAN erledigt
|
|
ja, is aber immer so blöd, wenns um interface geht und man nicht remote drauf kann ![]() Also unsere Server sind jetzt fertig und eingepackt... Oh, ein Lankabel brauch ich morgen noch __________________ WolleTD - Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen... |
|
Clan: linuX-Clan Postings: 956 NEW |
Für die Server liegen oben doch welche...
|
|
Clan: Bielefeld.LAN Postings: 382 NEW |
Ja aber sicher ist sicher kennste doch stefan
|
|
Exakt ![]() __________________ WolleTD - Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen... |
| 21:47 Assoziations... (3583) |
| 08:59 [N] Turnier ... (1) |
| 13:42 Wann Anmeldu... (5) |
| 13:24 [N] Das war'... (1) |
| 06:49 Sticker Kram... (2) |
| 11:05 Schmerzmittel (14) |
| 00:54 Wörter kette... (2787) |
| 22:32 Golf with yo... (3) |
| 19:59 Corsair ICUE... (0) |
| 23:11 Razer Core X... (0) |
| 22:34 Clash Royale... (6) |
| 21:52 +5 für World... (1) |