Facebooklogo

Forum > GSH 23 - GoTTi's report *

Thema: GSH 23 - GoTTi's report
GoTTi
30.10.2012 um 09:11
Clan: myn2L - nothing 2 Lose
Postings: 163

NEW

Gespannt auf meine erste CS basierende Lan (zocke normalerweise CoD) machte ich mich Freitag auf die von Landstraßen dominierte 250km Strecke nach Garbsen/Hannover. Nach ein paar Diskussionen über die Route mit meinem Navi, habe ich die Lan mit 20 Minuten Verzögerung, jedoch pünktlich um 18Uhr erreicht, Parkplätze waren noch zur Genüge vorhanden, von daher keine Mängel von meiner Seite aus.
Da dies meine erste GSH war, stellten sich für mich gleich mehrere Fragen A) Darf ich hier parken (hinter der 16er Halle) B) wo melde ich mich an. Die erste Frage konnten mir vorbeilaufende Passanten nicht beantworten, aber auf Risiko blieb ich da erst mal stehen um mir später durch andere dort parkende Autos die Bestätigung zu holen. Die zweite Frage erledigte sich von selbst durch eine Menschenschlange von knapp 100 Leuten vom Eingang bis draußen auf den Parkplatz, also reihte ich mich gemütlich ein.
Da meine Kollegen noch nicht angekommen waren, stand ich dort ziemlich allein und gelangweilt, unter diesen Umständen fand ich die Wartezeit bei der Anmeldung etwas zu lang, eventuell hätte hier ein 3. Orga für die erste Stunde für Entlastung gesorgt.
Innen angekommen war ziemlich gut ersichtlich wo mein Platz war und konnte in Ruhe mit den mittlerweile angekommen Mates aufbauen. Die Tische waren breit genug, auch wenn ich direkt so einen verschissenen schrägen Metallbalken vor mir hatte, aber das ließ sich wohl nicht verhindern. Das schlimmere waren hier die Stühle, als 1.95m großer Gamer, einen Stuhl mit einer 20cm Lehne zu nutzen, war doch relativer Horror, jedoch verglichen mit anderen Lans, kann man wohl bei dieser Masse an Menschen nicht viel verlangen. Zum Ausgleich gab es ja 3 Couches in der Vorhalle der 16er Halle, was bei 700 Mann auch ein wenig ist, hier hätte ich mir eventuell eine Chill out Area gewünscht, am besten so ausgelagert das man dort auch was trinken kann :P
Was mich zu meinem nächsten Thema bringt, der Alkoholkonsum. Klar sollte eine Lan Party nicht in einem Besäufnis enden, aber bei Temperaturen unter 0, die Gamer vor die Halle zu verweisen, finde ich doch etwas schade, da es doch eine Lan-PARTY, ist und die heute Jugend zu der ich mich "noch" zähle gerne Alkohol verzehrt, hier hätte man in der Vorhalle kreativ sein können und eine kleine Bar aufmachen können und/oder den Alkoholverzehr hier gestatten können. Da die Eintrittskontrollen später sowieso nur noch in der Halle selbst stattgefunden haben, hätte man dort weiterhin nach Alkohol suchen können, damit dies nicht in die Haupthalle gelangt. Wenn hier Argumente kommen wie "wir wollen nicht das sich die Leute abschießen" dann wurde dies auch bei dieser Lan nicht geschafft, dazu komme ich später.
Mit dem angeschlossenen Rechner kam nun die Konfiguration, die Dank der ausgelegten Zettel auch innerhalb einer Minute abgeschlossen war, jedoch hat es mich gewundert, das bei einer so großen Lan in der 23. Auflage, noch feste IP's gebraucht werden und hier nicht mit DHCP gearbeitet wird, aber naja. Ein größeres Ärgernis fand ich das Teamspeak, auch hier hätte man wieder kreativ werden können und mehrere Server für jeweils einen Bereich/Tisch erstellen können anstatt einen Server für 700 Mann indem man sich, schon allein um seinen eigenen Channel zu finden 5 Minuten lang durchscrollen muss. Dies wäre alles nicht soooo schlimm gewesen, wenn man die Leute wenigstens hätte anchatten können im TS, jedoch dies wurde über die Rechtevergabe auf dem Server verboten, welchen Vorteil sollte dies denn bitte haben? Mit verschiedenen öffentlich bekanntgegebenen IP Adressen für den jeweiligen Tisch/Reihe hätte man hier sogar seinen Gegner direkt ansprechen können, ich wurde zwar ab und zu angestupst von Gegnern, jedoch ist das nicht so effektiv als wenn dir jemand laute Musik ins Headset einspielt oder ähnliches Auch einen IRC Server habe ich vermisst, der für die Leute die lieber schreiben als reden eine bessere Alternative gewesen wäre, als sich über die Matchcomments zu unterhalten, wo jeder nur alle 30 Minuten mal reinsieht.
Klar sollte es Sinn der Sache zu sein zu seinem Gegner an den Platz zu gehen, jedoch bei 2 Hallen und -5°C ist man hier doch etwas faul.
An sich die Turniere waren gut strukturiert, das CS:GO 5on5 mit 5 Teilnehmern in unserer Gruppe hat es uns ermöglicht mindestens 4 Matches zu spielen und es hat sich für uns auch ergeben das wir gegen 2 starke und 2 schwache Teams spielen konnten sodass man nicht frustriert mit 4 Niederlagen ausscheidet. Die durch das CS:GO Update entstandene Verzögerung kann man zwar den Orgas nicht anprangern, zeigt aber wieder das eine Lan ohne Internet in der heutigen Zeit einfach nur auf Probleme stößt. jedoch wurde es meiner Meinung nach sehr effektiv gelöst.
Die Anstrengungen der Admins die Turniere voran zu treiben waren für uns deutlich spürbar und wenn man zu dem jeweiligen Turnierorga gegangen ist, wurde hier auch sofort eine Lösung gefunden um das Match zu organisieren oder zumindest eine Zeit zu vereinbaren, klar gibt es Wartezeiten auf einer Lan, aber wäre ja auch schlimm wenn nicht, denn man soll sich ja auch mit den Leuten beschäftigen und nicht nur wie zu Hause auf das 4-Eck glotzen.
Für mich persönlich war vorher bekannt, das ich in der U18 Halle nicht an den Turnieren mit USK18 Spielen teilnehmen kann, jedoch konnte ich mich auf der Lan plötzlich für das Turnier registrieren und war guter Hoffnung das ich doch teilnehmen konnte. Habe mir auch prompt ein 5on5 und 3on3 Team gesucht und wir wurden bis zum Turnierstart auch zugelassen. Dies dann durch einen defwin abzuwickeln, mit der Begründung das ich in der U18 Halle sitze, fand ich verständlich. Aber warum kann man dies nicht gleich auf der HP verscripten, dass die Turnieranmeldung prüft in welcher Halle man sitzt? Hier hätte man viel Zeit und Ärger (meine Mates waren nicht begeistert) verhindern können.
Nichtsdestotrotz haben wir gezockt, gelacht, gefeiert und ab und zu ein Bierchen geschlürft, natürlich draußen in der Scheisskälte! So gegen 3Uhr kam dann doch die Müdigkeit durch und man bereitete sich auf die Nachtruhe vor, in meinem Fall war dies durch ein Luftbett in der Schlafhalle angedacht. Voller Schlafmotivation beginn ich also meine Matratze in der Gamerhalle aufzublasen durch eine eingebaute elektronische Pumpe, jedoch kam blitzschnell ein Orga an meine Seite, der mir erklärte das dies nicht erwünscht ist. Auf die Frage warum, bekam ich nur die Antwort das er dies nicht wüsste, aber er es mir trotzdem verbietet.
Klasse ... nun saß ich da mit meinem Luftlosen Luftbett, müde und frustriert auf Suche nach Schlaf. Ich habe schlussendlich noch eine Möglichkeit gefunden sie elektronisch aufzupumpen (es geht gar nicht anders) aber ich werde mal nicht sagen wie, nicht das die Orga dies auch noch verhindern bei meiner nächsten GSH und begab mich in die Schlafhalle, fix einen Platz gesucht und pennen gelegt, das nun Leute in die Schlafhalle ein und ausgehen kann man nicht verhindern, bloß das gewisse Leute die ganze Halle beleuchten müssen mit ihren Handys, anstatt nur die nächsten 2 Meter vor ihnen um zu sehen wo sie lang können nervte und das es manche Gruppen nicht so mit dem Anstand haben, anderen Leuten ihren Schlaf zu gönnen und erst mal die letzten Matches des Abends lautstark ausdiskutieren müssen, hier fände ich einen Orga gut, der jede Stunde mal vorbei schaut, um den Zettel "Ruhe sonst Verweis" auch Wirkung zu geben.
Wie viele Wissen hatten wir in der ersten Nacht einen Bären in der Schlafhalle, zumindest hat sich das Geschnarche so angehört und trotz Oropax war für mich zumindest kein Schlaf zu bekommen in dieser Nacht. Ich werde mal aus Personenschutz Gründen nicht erwähnen wer diese Person war, jedoch sei gesagt das im Forum schon ein Mopp aufgestellt wurde um ihn die nächste Nacht sollte sich dies wiederholen zu knebeln.
Übermüdet ging es also gegen 8:30Uhr wieder zurück zur Zockerhalle, ich habe das Risiko aufgenommen mein Luftbett in der Schlafhalle zu lassen, da ich mich darauf verlassen habe das niemand so armselig sein würde diese zu klauen, mehr dazu später...
FRÜHSTÜCK!!! Die wichtigste Mahlzeit des Tages stand an, hungrig stellte ich mich in die doch recht lange Schlange um mir das Angebot anzusehen, jedoch wurde mir beim Warten schon bewusst was es gibt, da wohl jeder dasselbe wollte und dies nicht in den Massen schnell bereit stand. Die Jungs und Mädels haben hier ihr Bestes gegeben, eventuell sollte man hier noch 1-2 Pfannen mehr auftischen für den Speck und für die Eier, lecker war es, bloß 20-30 Minuten Wartezeit waren für meinen Übermüdeten hungrigen Körper sehr belastend.
Gestärkt und voller zockerfreude ging es weiter in den Turnieren, hier mal ein 2on2, da mal ein 5on5, alles locker flockig abgelaufen. Gegen Nachmittag startete dann das 1500€ Notebooksbilliger.de Turnier, welches wahrscheinlich nur von Leuten bestritten wollten die entweder ihren Platz so nah an der Bühne hatten um nach der Eröffnungsrede am Platz zu sitzen oder von denen die sich das ganze aus der Ferne angesehen haben. Durch unsere glückliche Sitzposition direkt vor der Bühne hatten wir gleich 2 Member von n2L im Turnier der U18 Halle. Das Turnier war eigentlich echt lustig angedacht, sodass man 3 unterschiedliche Spiele spielt und man so herausfindet wer der beste Gamer ist. Es war CS:GO, FIFA13 und rFactor, das letztere ist ein Rennspiel welches mit Lenkrad und Pedalen gespielt wurde und extrem SImulationslastig war, hier hatte man durch einen Führerschein einen gewissen Vorteil Meiner Meinung nach hätte man auch CS:GO und FIFA13 durch ähnliche Underdog Spiele austauschen sollen, sodass die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich ist, dass die Teilnehmer die Spiele schon mal großartig gespielt haben, wie es mit rFactor der Fall war. Leider gab es mitten im Turnier Probleme mit CS:GO auf einen der beiden Rechner, die es unspielbar machten (irgendwas mit der Mausbeschleunigung). Hier kamen die Admins in Arge Probleme die Sache zu klären, klar bei einem Preis im Wert von 1500€ möchte natürlich keiner mit Nachteil spielen. In meinem Viertelfinale hatten wir uns darauf geeinigt CS:GO nicht zu werden, da wir aber jeweils einer FIFA und eine rFactor gewonnen haben und das ganze schon knapp 1 1/2h ging durch den Versuch die CS:GO Probleme zu fixen, hatten wir keine Lust eines der beiden Spiele nochmal zu spielen, also entschied hier der Münzwurf. Ich glaube ich war noch nie so glücklich das eine Münze auf Zahl gelandet ist und konnte ins Halbfinale einziehen, welches doch sehr schnell vorbei war da ich in CS:GO eine klatsche bekam und in FIFA knapp verlor. Jedoch wurde ich im Finale gerächt, nachdem mein Mate Wookie aka DAISTDASDING meinen Halbfinalgegner wegputzte und sich somit den 1500€ Rechner sicherte. Das Highlight dieses Turnier bleibt jedoch weiterhin Wookie's Halbfinale gegen Enter93. An dieser Stelle danke ich Ente93 noch einmal für den besten Lan-Rage-Quit den ich je miterleben durfte, aber immerhin hat er sich anschließend mit beruhigten Gemüt bei Wookie entschuldigt, also alles gut
Zwischendurch gab es noch sehr nette Real-Life Turniere wie Poker, Jenga und Dosenwerfen, für jeden war irgendwo was dabei um mal vom Rechner weg zu kommen, das fand ich alles sehr gut durchdacht und durchgeführt, zumindest hatte ich auch vom Rest den Eindruck denn ich habe mich nur für Poker interessiert. Der Dealer war engagiert, der Pokertisch eher nicht, aber naja, man musste ja keine 16h daran sitzen wie bei einem richtigen Turnier, also war es aushaltbar. Leider habe ich gegen ein Glücksbärchie (Ich möcht ein Glücksbärchie sein *sing*) den Großteil meiner Chips verloren und habe es nur zum 3. am Tisch geschafft wobei die ersten 2 an den Final Table kommen, tragisch, aber naja. Wie der "Zufall" so wollte hat auch dieses Turnier unser Wookie gewonnen, mit Glück, aber verdient, auch schon alleine weil er wohl die meiste Pokererfahrung im gesamten Turnier hatte. Wookie ist halt einfach der geilste <3
In den Abendstunden gab es wieder lecker Pizza vom Sponsor Pizza.de, hier erstaunt es mich immer wieder, wie es ermöglicht wird für 15€ Eintritt 2 mal Pizzastücken und einen 5€ Gutschein umsonst zu bekommen und das Ganze dann auch noch von sehr ansehnlichen Mädels an den Platz liefern zu lassen, ein Leckerbissen für Auge und Magen
So plätscherte der Abend und die Nacht dahin und durch den Schlafmangel der Vornacht, hat man auch die Samstagnacht gegen 3uhr (das 2. mal das es 3Uhr war durch die Zeitumstellung), also; Auf zur Schlafhalle! Mit ein wenig Besorgnis ob mein Luftbett noch da sein würde, begab ich mich in die Halle und siehe da, es war nicht mehr dort wo ich es gelassen habe, jedoch 10 Meter daneben. Puh, kurzer Schreck. Bloß ... da liegt doch jemand ... nochmal kurz geprüft ob es mein Luftbett war, und ja, es ist meins und ja, da liegt Tatsache einer ohne Decke und Kopfkissen schnarchend auf meinem Bett. Jegliche Versuche ihn wach zu bekommen sind gescheitert, weder wachrütteln, noch Ohrfeigen haben einen anderen Effekt gezeigt außer das er aufgehört hat zu Schnarchen, mir war nicht klar, ob er gefaked hat noch zu schlafen oder wirklich so zu war das er nichts mitbekommen hat. Da ich ein Mensch bin, der anderen Ungern leid zufügt wenn sie es nicht verdient haben, tat ich mich schwer in dieser Situation eine Lösung zu finden, aber dank einer meiner Mates, wurde dies kurzer Hand durch ein Anheben des Luftbettes und somit ein runterschmeißen des Störenfrieds gelöst, nochmal Danke dafür Matt Der betroffene klatschte also zu Boden, DAS hat er wohl doch irgendwie mitbekommen, aber dennoch nur irgendwie, da er sich die nächsten 20 Minuten in einer hockenden Position aufhielt und zwar irgendwie wach war, aber immer noch nicht ansprechbar, auch andere Leute haben versucht mit ihm zu kommunizieren, jedoch erfolglos. Naja, mir egal, ich wollte einfach nur noch pennen. Nach meinen wohlverdienten 5 Stunden Schlaf öffnete ich das Luftventil und brachte schon mal meine Decke ins Auto, erneut lies ich das Luftbett zurück, aber ohne Luft ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering das sich wieder jemand drauflegt, dachte ich mir.
In der Zockerhalle gab es wieder Frühstück, dieses Mal wurden Essensmarken verteilt sodass man Wartezeiten verkürzte für die, die keine Eier oder Speck wollten, gut mitgedacht!
Der Sonntag ist meistens ja "nur" noch für die Siegerehrung und für restliche Turniere die noch keinen Sieger gefunden haben in der Nacht, also für mich relativ uninteressant da ich weder was gewonnen noch was zu spielen hatte, also mein ausgemacht und den Rechner runtergefahren um schon mal abzubauen. Die Siegerehrung habe ich natürlich bis zum Ende gesehen, obwohl es für meinen Geschmack echt extrem zu viele Ehrungen für JEDES Turnier gab, aber naja, wir wollen den glücklichen Siegern ihren kurzen Rum gewähren.
Noch ein paar Preise gefangen welche in die Massen geworfen wurden und ein Team Foto gemacht und dann ging es auch nach herzlichen Umarmungen (ja wir lieben uns alle) nach Hause. In der Summe eine gelungene Lanparty, viele Dinge können verbessert werden aber das meiste wurde richtig angefasst und für 16€ Eintritt, bin ich begeistert und werde wohl im März wiederkommen, dieses Mal in der Ü18 Halle um mir den CoD Pokal zu sichern
Danke an Matt, Woody, Rhajax, Wookie und die anderen n2Ler für die Einladung, es hat mir viel Spaß gemacht euch mal wieder zu sehen und mit euch zu zocken. Bis zum nächsten Mal

[Editiert von Naikan am 30.Oct.2012 um 10:24]

QuoteProfileSend PM
stony
30.10.2012 um 09:58
Clan: linuX-Clan
Postings: 947

NEW

Bevor ich es lese - RESPEKT für diese Ausdauer

und nun auf zum Lesen

QuoteProfileSend PM
archer
30.10.2012 um 10:24

Clan: Kein Clan
Postings: 246

NEW

Danke für deinen Beitrag, aber mehr Absätze hätten nicht geschadet^^

QuoteProfileSend PM
GoTTi
30.10.2012 um 10:34

NEW

archer hat folgendes geschrieben:
Danke für deinen Beitrag, aber mehr Absätze hätten nicht geschadet^^

Wenn ich auf Vorschau gehe habe ich den Text irgendwie nur auf nem 10tel der Seite konnte das also schwer abschätzen

QuoteProfileSend PM
sHoXx
30.10.2012 um 10:42

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 635

NEW

Ich bin durch aber sehr schönes review, von mir auch nen danke

QuoteProfileSend PM
NeMiX
30.10.2012 um 11:00

Postings: 2800

NEW

w00t?
Erstmal danke für die "Wall of Text".

Nur kurz zu 2 Punkten: Alkohol ist in der gesamten Halle nicht erlaubt, da wir eine U18 Veranstaltung der Stadt Garbsen sind. Das machen wir nicht aus Willkür ö.ä. Gründen

IRC war/ist vorhanden, unter Inside->IRC landet man direkt per Webclient auf dem IRC

QuoteProfileSend PM
GoTTi
30.10.2012 um 11:10

NEW

NeMiX hat folgendes geschrieben:
IRC war/ist vorhanden, unter Inside->IRC landet man direkt per Webclient auf dem IRC

Ah okay, das hätte man eventuell noch auf die Flyer schreiben können, wo auch die TS Adresse notiert war, aber danke für die Info

QuoteProfileSend PM
WolleTD
30.10.2012 um 11:31
Clan: Bielefeld.LAN
Postings: 1191

NEW

Wolle aka Gnu
Respekt für den Text.

Die IP-Adressen auf der LAN haben ein System das an die Reihen und Plätze angelehnt ist.
Finde ich ganz gut, weil sich alle Adressblöcke einfach zuordnen lassen. So konnte ich unseren HTTP-Proxy für UMTS ganz einfach für unsere Reihe freigeben, weil es nur ein zusammenhängender Adressblock war.

Hum, mehr kann ich nicht sagen. Die meisten kleineren Problemchen habe ich nach meiner mittlerweile sechsten GSH schon irgendwie ausgeblendet

QuoteProfileSend PM
DerHoschi
30.10.2012 um 12:52
Clan: Die Planlosen
Postings: 1906

NEW

Thema Alkohol:

Wie Nemix schon sagte liegt es a) an der Stadt und b) gab es die letzten GSHs... naja sagen wir einige Jugendliche die den Konsum nicht so richtig vetragen haben. Diese Leute haben die Alkoholkontrollen notwendig gemacht!

Nebenbei nochmal erwähnt: DANKE für die Kontrollen. Einige waren immernoch totalschaden (Toilette U18 Halle ) aber es war lange nicht so nervtötend wie im März.

QuoteProfileSend PM
pedda
30.10.2012 um 14:49
Clan: PIWO-SKILLED
Postings: 131

NEW

Schöner beitrag, hast dir viel mühe gegeben, Auf zu nächsten GSH

QuoteProfileSend PM
PuRe
30.10.2012 um 17:39
Postings: 45

NEW

Kleiner Tipp zum Teamspeak nutzen. Da gibt es ein sehr praktisches Tastenkürzel [strg + f] Wenn einer deiner Mitspieler schon im Teamspeak channel ist, kannst du nach seinem namen suchen und teamspeak scrollt dich sofort auf ihn ;P.

Sehr schöner Beitrag, in dem alles gute sowie nicht so tolle auch begründet wurde.

QuoteProfileSend PM
GoTTi
31.10.2012 um 08:11

NEW

PuRe hat folgendes geschrieben:
Kleiner Tipp zum Teamspeak nutzen. Da gibt es ein sehr praktisches Tastenkürzel [strg + f] Wenn einer deiner Mitspieler schon im Teamspeak channel ist, kannst du nach seinem namen suchen und teamspeak scrollt dich sofort auf ihn ;P.

Sehr schöner Beitrag, in dem alles gute sowie nicht so tolle auch begründet wurde.

Ah okay das wusste ich nicht das dies im TS möglich ist, aber mehrere Server fände ich trotzdem für angebracht, oder zumindest die permissions zu setzen das ich jemanden anchatten darf im TS ...

[Editiert von GoTTi am 31.Oct.2012 um 08:19]

QuoteProfileSend PM
NeMiX
31.10.2012 um 09:16

Postings: 2800

NEW

w00t?
Wegen chatten werden wir uns was überlegen.
Mehrere TS macht keinen Sinn, dann fängt das große Suchen an...

QuoteProfileSend PM
stony
31.10.2012 um 10:12
Clan: linuX-Clan
Postings: 947

NEW

Chat eventuell direkt über die Intranet-Seite mit automatischer Anmeldung über den Usernamen?

QuoteProfileSend PM
E-Wok die HeX3
31.10.2012 um 15:17

Postings: 1528

NEW

NeMiX hat folgendes geschrieben:

Zur LAN an einer auffälligeren Stelle postieren sollte das Problem beheben

[Editiert von E-Wok am 31.Oct.2012 um 15:18]

QuoteProfileSend PM
DeathForce
31.10.2012 um 19:13

Postings: 3060

NEW

Chat werden wir für die nächste LAN freischalten, ehrlich gesagt hat sich da bisher nie jemand beschwert daher ist es mir gar nicht aufgefallen.

Mehrere Server pro Block oder Reihe macht in meinen Augen keinen Sinn. Schliesslich gibt es auch im TS eine Suchfunktion.

QuoteProfileSend PM

Login

User:
pass:
eingeloggt bleiben

LAN-Party

184
128 / 218

Countdown:

23. Okt 2025 - 26. Okt 2025
( Anmelden/Status )

Buddyliste [0/0]

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Forum

06:09 [N] GSH 2025... (4)
07:55 LAN 2025 - w... (44)
01:22 [N] Das Inte... (6)
23:34 [N] Frohe Os... (2)
20:35 LFT RL 2v2 /... (4)
11:17 [N] GSH Rebr... (6)
17:09 [N] GSH 2025... (1)
08:23 [N] GSH 2025... (2)
16:06 [N] GSH 2025... (3)
15:03 [N] GSH 2025... (0)
19:35 [N] GSH 2024... (11)